Die Uniklinik - Chancen und Herausforderungen für Neusäß

Uniklinik Veranstaltung

20. Juni 2017

Die Veranstaltung der SPD Neusäß zum Thema „Die Uniklinik – Chancen und Herausforderungen für Neusäß“ war ein voller Erfolg. Über 100 Gäste kamen in das Foyer der Stadthalle, um mit vier Experten über ihre Fragen sowie Bedenken hinsichtlich der bald entstehenden Uniklinik zu sprechen. Folgende Experten hatte der SPD-Ortsverein eingeladen: Dr. Florian Freund, Stadtrat in Augsburg und Mitglied im Aufsichtsrat der WBL GmbH, Harald Güller, Kreis- und Landtagsabgeordneter aus Neusäß, Hildegard Schwering, Vorsitzende des Personalrats des Klinikums und Dr. Markus Wehler, Chefarzt der Notaufnahme im Klinikum.

Nachdem die Experten den Anwesenden Grundlageninformationen zu verschiedenen Themen in Form kurzer Referate an die Hand gegeben hatten, konnten die Gäste Fragen stellen. In der regen Gesprächsrunde stellten sich rasch die Themen Wohnen, Verkehr und Parken als zentrale Anliegen der Bürger heraus.

Die Entscheidungsträger aus der Politik und dem Klinikum betonten jedoch, dass trotz einiger Herausforderungen die Chancen für Neusäß und auch andere anliegende Gemeinden in jedem Fall überwiegen würden. So bringt die Uniklinik neben einer Verbesserung der Infrastruktur und neuer Arbeitsplätze auch eine Verbesserung der Lebensqualität z.B. durch eine Verjüngung der Neusässer Bevölkerung. Sie sicherten aber zu, auch die vielen Bedenken der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und bei den kommenden Entscheidungen zu berücksichtigen.